Der RUAG Security Event gewährte den V-Kunden (VBS, BABS, armasuisse), Polizeien sowie Sicherheitsorganisationen die Möglichkeit aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen innerhalb der RUAG sowie über die neue Positionierung zu erfahren. Dies im Hinblick die Kunden zu verstehen und zukünftig noch besser auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Gleichzeitig konnten bestehende Projekte und Partnerschaften vorgestellt, demonstriert und erläutert werden.
Keynote-Speaker wie André Duvillard (Delegierter des Sicherheitsverbund Schweiz) unterstrichen die Wichtigkeit den übergeordneten Schwerpunkt "Sicherheit". Mit seiner Rede zur Frage: "Welches sind die grössten Bedrohungen und Gefahren für die Schweiz im Jahr 2022?" Verdeutlichte er, einige Bedrohungsarten neben den aktuellen Geschehnissen in Europa, wie beispielsweise der Cyber-Krieg. «Und wir befinden uns mitten drin, so Duvillard».
Weitere Programmpunkte waren Vorstellungen diverser RUAG-IT Initiativen und Produkt und Dienstleistungsservices. Das Projekt "Counter-mini-UAV" konnte bei schönstem Wetter ganz in der Nähe live vorgestellt werden. Nach den Ausführungen im Plenum konnten einige der vorgestellten Produkte und Services an der Ausstellung genauer begutachtet werden
Die Veranstaltung gab uns die Möglichkeit mit den anwesenden Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen und den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.
Es soll eine Fortsetzung geben, geplant ist der nächste Security Event im Frühling 2023.