Nach der Grundsteinlegung im Juni 2023 durch die RUAG Real Estate AG konnte die neue Flugzeughalle nach einer Bauzeit von 14 Monaten planmässig in Betrieb genommen werden. Der alte Hangar 1, der über 80 Jahre genutzt wurde, hatte das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Business Area Air von RUAG durchgeführt und umfasste den Bau einer modernen Halle für Propellerflugzeuge sowie neuer Büroräumlichkeiten, die den betrieblichen Anforderungen der nächsten Jahre entsprechen.
Besonders erwähnenswert ist die gewählte Tragstruktur, die aus vorgefertigten Betonelementen für Stützen und Träger besteht. Diese Lösung stellte sich aufgrund der geografischen Gegebenheiten als die wirtschaftlichste Option heraus, obwohl vergleichbare Bauwerke in der Deutschschweiz häufig in Stahlbauweise errichtet werden. Ebenfalls hervorzuheben sind die Dimensionen des gehärteten Hallentors, das eine Spannweite von 27,5 Metern (Durchfahrtsbreite 23 Meter) und eine Durchfahrtshöhe von 6,65 Metern aufweist.
RUAG Real Estate hat die ortsansässige Ennio Ferrari SA als Totalunternehmerin beauftragt, welche ihrerseits die Bauaufträge überwiegend in der Gemeinde Riviera vergeben hat. Die anspruchsvolle Zusammenarbeit mit einer hohen Anzahl von Projektbeteiligten war stets konstruktiv und von gegenseitiger Unterstützung geprägt.
Im neuen Hangar wird RUAG mit den rund 103 Mitarbeitenden vor Ort hauptsächlich PC-6- und PC-7-Flugzeuge warten und bleibt somit ein bedeutender Arbeitgeber in der Region.
Weitere Informationen zu RUAG erhalten Sie bei Kirsten Hammerich, Senior Media Relations Manager, kirsten.hammerich@ruag.ch / +41 79 770 81 18.