Mit der Entflechtung des früheren RUAG-Konzerns wurde klar, dass der Geschäftszweig MRO für zivile Helikopter ohne wesentliche Synergien zu den VBS-Helikoptern nicht mehr mit der neuen Eignerstrategie vereinbar ist.
Bei der Suche nach Interessenten war es für RUAG zentral, dass ein neuer Besitzer den Betrieb und insbesondere die Mitarbeitenden übernimmt und so das Weiterbestehen der MRO-Basis ermöglicht. Mit der Centaurium Aviation MRO AG hat RUAG den richtigen Käufer gefunden. Der Betrieb wird per 1. Juli 2024 übergeben. Sowohl die Kundenverträge als auch die vier Mitarbeitenden werden übernommen. «Ich freue mich, dass wir mit Centaurium Aviation MRO einen Käufer gefunden haben, der unsere Mitarbeitenden weiter beschäftigt und damit das Know-how in diesem Bereich erhält und weiter stärkt», sagt Thomas Kipfer, Leiter der Business Area AIR bei RUAG.
Centaurium Aviation MRO ist die Tochtergesellschaft von Centaurium Aviation, die seit 2011 ein unabhängiger Anbieter von Helikopter-Dienstleistungen mit Hauptsitz im solothurnischen Grenchen ist. Centaurium Aviation ist ein Vertriebspartner für das US-Unternehmen Bell Helicopters und hauptsächlich im Handel und im Leasing von neuen und pre-owned Helikoptern tätig. Mit seinen zehn Mitarbeitenden betreibt Centaurium Aviation MRO zurzeit einen Avionics Shop in La-Chaux-de-Fonds und einen Composite Repair Shop in Belp. Mit der kürzlich getätigten Übernahme eines Maintenance Hangars in Bern-Belp baut die Centaurium Aviation MRO auch ihr MRO-Geschäft weiter aus. Mit dem Erwerb der MRO-Basis für zivile Helikopter von RUAG in Sion geht das Unternehmen diesen Weg nun weiter.