In Anwesenheit von Alberto Pellanda, Sindaco Riviera, Raffaele De Rosa, Consigliere di Stato, Luca Petraglio von RUAG und Alexandro Bühl von der RUAG Real Estate AG hat auf dem Aerodromo Lodrino die Grundsteinlegung zum Baubeginn des neuen Hangars stattgefunden.
Der Hangar 1 des Flugplatzes Lodrino hat mit 80 Jahren sein Lebensende erreicht. Zusammen mit der Business Area Air von RUAG hat RUAG Real Estate ein Projekt für den Ersatzbau ausgearbeitet. Anstelle von Investitionen in ein altes Gebäude wird eine neue Halle realisiert, welche dem Businessbedarf der nächsten zehn Jahre gerecht wird. Durch die Dimensionierung des Neubaus wird es möglich, alle betriebsbedingten Nutzungen auf dem künftigen Betriebsareal zu konzentrieren. Der Standort des Ersatzbaus befindet sich an der Stelle des alten Waschplatzes, den die Gemeinde Riviera als Besitzerin des Flugplatzes unter Beteiligung von RUAG bereits an anderer Stelle neu gebaut hat.
Im September 2022 hat der Verwaltungsrat von RUAG den Investitionskredit genehmigt, die Baubewilligung folgte im November 2022. Für den Bau konnte nach erfolgter Submission mit Ennio Ferrari SA eine ortsansässige Totalunternehmung beauftragt werden.
In Lodrino besitzt die RUAG Real Estate AG Grundstücke, welche durch die Business Area Air von RUAG genutzt werden. RUAG wartet am Standort Flugzeuge, vorwiegend PC-7 und PC-6 im Auftrag des VBS. RUAG ist mit rund 90 Beschäftigten ein bedeutender Arbeitgeber für die Region und mietet sämtliche Flächen auf dem Betriebsareal sowie zusätzliche Mietflächen auf dem Nachbargrundstück bei armasuisse Immobilien, resp. bei der Riviera Airport SA.
Kontakt
RUAG AG
Stauffacherstrasse 65
3000 Bern 22