Unsere Farben
Die Unternehmensfarben haben eine hohe Signalwirkung – und damit auch grosses Wiedererkennungspotenzial. Sie tragen stark zur Einheitlichkeit der Gesamtgestaltung bei.
Unsere Unternehmensfarben verorten RUAG in der Schweiz und in der Technologiebranche.
Sie vermitteln unsere Herkunft und Kompetenz und spiegeln so unsere Unternehmensausrichtung wieder. Der richtige Einsatz unserer Farben ist von grosser Bedeutung für den Wiedererkennungswert unserer Unternehmensmarke.
Primärfarben
Als Primärfarben werden die Farben bezeichnet, die grundlegend den Charakter des visuellen Auftritts definieren. Folgende Primärfarben wurden definiert: Hellgrau, Dunkelgrau, Rot und Dunkelrot.
Alle Primärfarben kommen im RUAG Logo vor. Das RUAG Rot entspricht dem Rot des Schweizer Kreuzes. Ausserdem werden auch das RUAG Element und Schriftelemente in den Primärfarben gesetzt.
Alle Primärfarben sind für die Druck- und Digitalproduktion in spezifischen Farbräumen mit festen Werten definiert und dürfen nicht verändert werden.
RUAG Grau
CMYK | 20 0 0 40 |
Pantone | 7543 |
RGB | 150 165 175 |
HEX | #96A5AF |
RAL | 7001 |
RUAG Dunkelgrau
CMYK | 20 0 0 70 |
Pantone | 431 |
RGB | 80 85 90 |
HEX | #50555A |
RAL | 7012 |
RUAG Rot
CMYK | 0 100 100 0 |
Pantone | 485 |
RGB | 255 0 0 |
HEX | #FF0000 |
RAL | 3020 |
RUAG Dunkelrot
CMYK | 0 100 80 65 |
Pantone | 188 |
RGB | 89 0 18 |
HEX | #590012 |
RAL | 3003 |
Sekundärfarben
Sekundärfarben werden im Gegensatz zu Primärfarben unterstützend eingesetzt. In erster Linie werden sie in der digitalen Kommunikation und bei der Gestaltung von Grafiken eingesetzt. Hier ermöglichen sie eine differenziertere Farbgebung und eine bessere Unterscheidbarkeit von interaktiven Anwendungen oder tabellarischen Werten.
Alle Sekundärfarben sind für die Druck- und Digitalproduktion in spezifischen Farbräumen mit festen Werten definiert und dürfen nicht verändert werden.
CMYK | 10 5 6 0 |
RGB | 234 237 239 |
HEX | #EAEDEF |
CMYK | 29 16 16 1 |
RGB | 192 201 207 |
HEX | #C0C9CF |
CMYK | 50 32 30 10 |
RGB | 136 149 158 |
HEX | #88959E |
CMYK | 58 42 38 22 |
RGB | 108 117 124 |
HEX | #6C757C |
CMYK | 0 28 14 0 |
RGB | 255 204 204 |
HEX | #FFCCCC |
CMYK | 0 72 49 0 |
RGB | 255 102 102 |
HEX | #FF6666 |
CMYK | 3 100 100 1 |
RGB | 222 0 4 |
HEX | #DE0004 |
CMYK | 30 100 93 43 |
RGB | 122 0 14 |
HEX | #7A000E |
CMYK | 19 0 7 0 |
RGB | 214 244 245 |
HEX | #D6F4F5 |
CMYK | 48 0 18 0 |
RGB | 133 221 224 |
HEX | #85DDE0 |
CMYK | 70 0 31 0 |
RGB | 49 183 188 |
HEX | #31B7BC |
CMYK | 79 25 42 8 |
RGB | 37 138 142 |
HEX | #258A8E |
CMYK | 84 37 50 30 |
RGB | 26 99 101 |
HEX | #1A6365 |
Farbgewichtung
Die Gewichtung der Farben prägt das Erscheinungsbild der Marke. Das RUAG Farbklima wird anteilig bestimmt durch Weiss und die RUAG Primärfarben.
Das wichtigste stilgebende Element ist das RUAG Element. Es setzt Farbakzente, die in Verbindung mit weissen Hintergrund oder einem Bildmotiv den typischen Markenlook ausmachen. Die Sekundärfarben hingegen werden nur akzentual eingesetzt und haben daher keine Bedeutung für das Farbklima.
Das RUAG Farbklima besteht aus Weiss und den Primärfarben.
Download Farben
Hier finden Sie vertiefte Informationen.