Unser Logo und Claim
Das Logo visualisiert unsere Markenausrichtung. Es setzt sich aus einer Wortmarke und einer Bildmarke zusammen. Die Wortmarke fungiert als klarer Absender. Durch ihre eigenständige Schreibweise verkörpert sie Wiedererkennung und unseren technologischen Anspruch.
Der Claim «Für souveräne Sicherheit.» schafft eine inhaltliche Klammer zu unserem Tätigkeitsgebiet. Als Technologiepartner der Schweizer Armee sind wir integraler und vorausschauender Bestandteil der Schweizer Sicherheit.
Unsere Bildmarke – «Stabile Agilität»
Die Bildmarke basiert auf dem Schweizer Kreuz. Es kommuniziert – mit dem Schweizer Rot – klar unsere Herkunft. Die zweite Farbe Grau visualisiert unsere technologische Ausrichtung.
Die blockartige Komposition des Logos steht für Stabilität. Die horizontale Achse sowie die Achse im 45 % Winkel steht für Agilität, Fortschritt, Dynamik und das stetige Streben nach innovativen Lösungen.
Logo - Varianten
Wort- Bildmarke
Das RUAG Logo besteht aus einer Wortmarke und einer Bildmarke. Beide Elemente bilden die Standardvariante des Logos. Alle Logovarianten dürfen ausschliesslich mit weisser Hintergrundfarbe eingesetzt werden (Ausnahme: negative Variante fur Bewegtbild oder Give-aways).
Bildmarke
Die Bildmarke darf– im Gegensatz zur Wortmarke – in Einzelfällen einzeln eingesetzt werden.
Logodateien
Um die Gestaltung der RUAG Medien zu erleichtern und um Fehlerquellen bei der Produktion zu minimieren, stehen digitale, druckfähige Daten des RUAG Logos zur Verfügung.
Logoformate- und Farbräume
Da spezifische Medien unterschiedliche Anforderungen an Dateiformate und Farbskalen haben, wurden die digitalen Logodaten in den gängigsten Farbräumen und den gängigsten Formaten angelegt:
- 4c, Pantone: Offset-Druck
- RGB (3c) digitale Medien
- Graustufen: einfarbig (s/w) produzierte Medien
- 1c (schwarz oder negativ): Ausnahme für Bewegtbild
oder Give-aways
Ausser den frei skalierbaren Vektordaten sind die Logos auch als Pixeldaten in der entsprechenden Qualität vorhanden.
Claim
Der Claim wird rechtsbündig unter dem Logo platziert und ist auf der vertikalen Achse variabel. Er steht nicht unmittelbar unter dem Logo, sondern in einem definierten Abstand zu demselben.
Platzierung – Grundregeln
- In der Regel wird das RUAG Logo oben rechtsbündig auf dem RUAG Element platziert.
- Auf Weissflächen, wie bei der Geschäftsausstattung, erfolgt der Einsatz des Logos oben rechts im Format.
- Aufgrund der Besonderheiten von elektronischen Medien erfolgt der Einsatz des Logos hier variabel: auf dem RUAG Element oben rechtsbündig oder als Bildmarke oben links im Format.
- Der Claim steht rechtsbündig unter dem RUAG Logo und RUAG Element. Er steht nie auf dem RUAG Element.
Das RUAG Logo steht in der Regel auf dem RUAG Element. Der Claim steht nie auf dem RUAG Element.
Download Logo und Claim
Hier finden Sie vertiefte Informationen.