Weiter zum Hauptinhalt

RUAG Real Estate vergibt Baurechte im Kanton Uri

Bern, 03. Juni – Die RUAG Real Estate AG hat zwei Grundstücke im Kanton Uri im Baurecht vergeben. Damit folgt das Tochterunternehmen der RUAG MRO Holding AG seiner Teilstrategie Immobilien und bekennt sich weiter zum Standort Uri.

Das erste Grundstück liegt am Rand des Industrieparks Altdorf in der Gemeinde Schattdorf. Es hat eine Fläche von rund 8000 m2 und liegt ausserhalb des Sicherheitsperimeters des Industrieparks. Das zweite Grundstück mit einer Fläche von rund 4500 m2 liegt im öffentlichen Teil des Businessparks Neuland an der künftigen West-Ost-Verbindungsstrasse (WOV) in der Gemeinde Bürglen. Im Businesspark Neuland plant die RUAG Real Estate AG im Zuge der Realisierung der WOV zudem, die interne Erschliessung leistungsfähig auszubauen.

Beim Baurecht gesteht der Grundeigentümer, der sogenannte Baurechtsgeber, dem Baurechtsnehmer, das Recht zu, für eine gewisse Zeit auf seinem Grund zu bauen. Dabei bleibt der Baurechtgeber weiterhin Besitzer des Grundes, darf den Boden aber während der Laufzeit des Vertrages nicht nutzen. Der Baurechtsnehmer bezahlt für das Bau- und Nutzungsrecht einen Baurechtzins.

Die RUAG Real Estate AG verfolgt seit Jahren eine nachhaltige und im Sinne der Raumplanung ressourcenschonende Strategie. Mit der Baurechtsvergabe der beiden Grundstücke bekräftigt das Unternehmen sein Bekenntnis zur Standortförderung, schafft attraktive Bedingungen für das Gewerbe und sorgt damit für langjährige Prosperität.

Weitere Informationen zu RUAG erhalten Sie bei Kirsten Hammerich, Senior Media Relations Manager, kirsten.hammerich@ruag.ch / +41 79 770 81 18.