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Umfassendes Wissen im Bereich Modelle und Hydraulik

Das Aerodynamik-Department von RUAG steht für Entwicklung, Innovation, Leistung und effizientes Testen.

Durch jahrzehntelange Erfahrungen im Testen von Windkanalmodellen besitzt RUAG wertvolles Know-how für die Entwicklung und Herstellung von Modellen. Gut konzipierte Windkanalmodelle erlauben schlussendlich eine hohe Testeffizienz und so die Einsparung von hohen Versuchskosten.

Unser Know-how - Ihre Vorteile

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Präzision

Die möglichst realitätsnahe Nachbildung des Modells erlaubt eine fundierte Interpretation der erfassten Messwerte und eine sichere Entwicklung des Originals.

Antrieb

Richtig skalierte Jet- oder Propellerantriebe im Windkanalmodell ermöglichen die frühzeitige Erkennung komplexer Leistungs-, Stabilitäts- und Steuerbarkeitsverhalten.
Zukunftsorientiert

Effizienz

Die Entwicklung und Instrumentierung eines effizient gestalteten Windkanalmodells spart signifikante Aufwände in der darauffolgenden Versuchsphase.

Kontakt

Andreas Hauser

Section Lead Aerodynamics

+41 58 48 37842

aerodynamics@ruag.ch

RUAG AG
Schiltwaldstrasse 1
6032 Emmen

Windkanal-Modelle


Moderne Entwicklungs- und Fertigungsmethoden erlauben höchste Oberflächengenauigkeit. Mit dem Einsatz von adäquaten Materialien wie Metall, Faserverbund und additiver Herstellung baut RUAG Ihr Unter- oder Überschallmodell, mit oder ohne integriertem Antrieb, in bester Qualität.
 

Hydraulik-Motoren

Hydraulik-Motoren werden in der RUAG verbreitet für die Antriebssimulation von Modelltriebwerken eingesetzt. Durch die hohen Anforderungen an deren Leistungsdichte und Drehzahl entwickelt RUAG die Einheiten je nach Spezifikation in-house.

Der Einsatz von Hydrauliktechnologie hat gegenüber anderen Alternativen wie elektrische oder pneumatische Antriebe einige Vorteile:

  • Intrinsische Wärmeabführung, demzufolge unlimitierte Laufzeit
  • Hohe Leistungsdichte
  • Keine hohen Temperaturgradienten aufgrund Gas Expansion
  • Günstige Anwendung

 

Obwohl der primäre Einsatz für Windkanal Modelle vorgesehen ist, kann der Hydraulikmotor auch für andere Verwendungen mit analogen Anforderungen eingesetzt werden:

  • Kleines Bauvolumen
  • Hohe Drehzahlen
  • Hohe Wellendrehmomente
  • Stabile Temperaturverhältnisse
  • Koaxiale Anwendung möglich
  • Messbare Kräfte und Momente
     

In der Anwendung werden die Motoren oft mit der rotierenden RUAG 6-Komponenten Waage und der Telemetrie eingesetzt.
 

Das heutige Portfolio umfasst die folgenden Einheiten:

  • MP10: 37.5 kW, 12‘000 rpm 82 x 110 x 153 mm (b x h x l)
  • MG20: 75 kW, 10‘000 rpm, Durchmesser: 140 mm (optional Hohlwelle)
  • MR07: 30‘000 rpm, 18Nm, Durchmesser: 88 mm (optional Hohlwelle)
  • MR16: 12'000 rpm, 60Nm

Kundenspezifische Anpassungen sind möglich.


Nomenklatur

M: Hydraulik Motor
P: Kolben Typ
G: Zahnrad Typ
R: Zahnrad Typ 2. Generation
Zahl: Nominal umgesetztes Ölvolumen pro Umdrehung

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Capability Booklet Aerodynamics [Englisch] PDF
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