Laserbasiertes automatisches Start- und Lande System (ATOL) für UAVs und andere Luftfahrzeuge
Strategische Missionen, an denen unbemannte Luftfahrzeuge beteiligt sind, erfordern den Einsatz von zuverlässiger Technologie basierend auf modernster Entwicklung. OPATS (Object Position and Tracking System) ist ein GPS unabhängiges, automatisches
Start- und Landesystem (ATOL), das kontinuierlich die dynamischen
Positionen Ihres UAVs misst und somit die situative Wahrnehmung des Piloten unterstützt.
Der Haupteinsatzzweck von OPATS ist die Bereitstellung zuverlässiger, präziser Echtzeit-Positionsdaten des Flugzeuges während der Anflug- und Landephase, sowie während des Starts. Das System ermöglicht eine autonome Landung und ist unempfindlich gegen Störsignale jeglicher Art. OPATS kann als primäres oder sekundäres Landesystem eingesetzt werden, ist mobil und einfach zu bedienen. Der erforderliche Wartungsaufwand ist minimal. Dank der kontinuierlichen, GPS unabhängigen Überwachung der Position Ihrers unbemannten Flugzeuges ist die Sicherheit bei Start und Landung stets gewährleistet.
Die Vorteile von OPATS in der Übersicht
OPATS-Landeverfahren
Das UAV wird per GPS, VOR oder anderen Navigationsmitteln in die Nähe des Flugplatzes geführt. Der auf einem Stativ montierte OPATS-Sensor sucht nach dem UAV. Nachdem ein Laserecho vom luftgestützten Retro-Reflektor empfangen wurde, verfolgt OPATS das UAV. OPATS sendet kontinuierlich präzise gemessene UAV-Positionen an das GCS. Die OPATS-Positionsdaten werden an die Autopilot-Software des UAV und/oder den Fernpiloten übermittelt. OPATS liefert auch einen Videostream, der zur Beobachtung des sich nähernden UAV verwendet wird. Das UAV erreicht die vorgesehene Landezone, fliegt zur Landung aus, setzt auf und rollt aus.
Das UAV kehrt von der Mission zurück, erreicht den Endanflugpunkt und wird kontrolliert und sicher zur Landezone geführt.
Rundum erfolgreich und zuverlässig
OPATS wird von zahlreichen internationalen Kunden verwendet und für eine Vielzahl von UAVs – von taktischen bis hin zu MALE-UAVs – eingesetzt. Mehrere tausend erfolgreiche Landungen belegen die Zuverlässigkeit des Systems.
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