Für diese Testkampagne wurde ein unmotorisiertes Modell der Midnight im Massstab 1:4, mit einer Flügelspannweite von über 4 Metern angefertigt. Diese Grösse wurde bewusst gewählt, um die Ähnlichkeit der Testdaten und die Korrelation mit dem Originalmassstab zu maximieren und gleichzeitig in den 5 x 7 m grossen Testbereich passt. Das Modell war antriebslos, das heisst die Propeller drehten sich während der Tests nicht, um sich auf die Aerodynamik der Flugzeugzelle konzentrieren zu können.
Der Zweck dieser Testkampagne war die Entwicklung eines umfassenden Datensatzes zur Validierung der Konstruktionswerkzeuge und zur Bestätigung der aerodynamischen Vorhersagen des Midnight-Designs. Insgesamt wurden 878 Messungen durchgeführt, bei denen der Anstellwinkel und der Seitenschlag des Modells variiert und dabei die Kraft- und Momententrends für über 400 verschiedene Modellkonfigurationen erfasst wurden.
Archer ist mit den Ergebnissen sichtlich zufrieden und stellt für sie einen wichtigen Meilenstein für die Risikominderung und Validierung dar. Die Zufriedenheit hat Archer in einem eignen Blogartikel zusammengefasst: Archer